Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


professoren_webseiten:rebholz:forschungsprojekte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
professoren_webseiten:rebholz:forschungsprojekte [2019/12/06 13:23] hrebholzprofessoren_webseiten:rebholz:forschungsprojekte [2019/12/06 13:25] (aktuell) hrebholz
Zeile 45: Zeile 45:
 Es werden Grenzwerte im Bereich zwischen 0,5 MHz und 2 MHz und um 6 MHz überschritten. Eine zuvor durchgeführte Nullmessung belegt, dass die Störungen im UKW-Bereich von außen eingestrahlt werden. Es werden Grenzwerte im Bereich zwischen 0,5 MHz und 2 MHz und um 6 MHz überschritten. Eine zuvor durchgeführte Nullmessung belegt, dass die Störungen im UKW-Bereich von außen eingestrahlt werden.
  
-*Ursachensuche im Spektrogramm*+**Ursachensuche im Spektrogramm**
  
 Eine Vergrößerung im Spektrogramm zeigt auf, dass sowohl beim Einschalten als auch Ausschalten des IGBTs Störungen emittiert werden. Vor allem beim Einschalten sind nun die Effekte der trägen Diode erkennbar. Die Reverse Recovery Ströme führen zu einer breitbandigen Störungen beim Einschalten. Eine Vergrößerung im Spektrogramm zeigt auf, dass sowohl beim Einschalten als auch Ausschalten des IGBTs Störungen emittiert werden. Vor allem beim Einschalten sind nun die Effekte der trägen Diode erkennbar. Die Reverse Recovery Ströme führen zu einer breitbandigen Störungen beim Einschalten.
Zeile 51: Zeile 51:
 {{ :professoren_webseiten:rebholz:k_368_spektrogramm.svg |}} {{ :professoren_webseiten:rebholz:k_368_spektrogramm.svg |}}
 \\ \\
-*Redesign und Nachmessung*+**Redesign und Nachmessung**
 \\ \\
 Im Freilaufpfad wird nun eine schnell schaltende Schottky Diode eingebaut. \\ Im Freilaufpfad wird nun eine schnell schaltende Schottky Diode eingebaut. \\
Zeile 59: Zeile 59:
 Zwischen 0,5 MHz und 1 MHz bleiben Überschreitungen der Grenzwerte. Die Emissionen im Bereich um 6MHz scheinen stärker geworden zu sein. Zwischen 0,5 MHz und 1 MHz bleiben Überschreitungen der Grenzwerte. Die Emissionen im Bereich um 6MHz scheinen stärker geworden zu sein.
 \\ \\
-*Zielgerichtete Fehlereingrenzung*+**Zielgerichtete Fehlereingrenzung**
 \\ \\
 Das Spektrogramm zeigt eindeutig, dass nur noch der Ausschaltvorgang maßgeblich an den Störungen beteiligt ist. Der Entwickler weiß nun ganz genau, wo er weiter optimieren muss. Das Spektrogramm zeigt eindeutig, dass nur noch der Ausschaltvorgang maßgeblich an den Störungen beteiligt ist. Der Entwickler weiß nun ganz genau, wo er weiter optimieren muss.
Zeile 65: Zeile 65:
 {{ :professoren_webseiten:rebholz:k_358_spektrogramm.svg |}} {{ :professoren_webseiten:rebholz:k_358_spektrogramm.svg |}}
 \\ \\
-*Ein unverzichtbares Werkzeug*+**Ein unverzichtbares Werkzeug*
 \\ \\
 Jede Schaltung muss auf ihr EMV-Verhalten hin überprüft werden. Werden Emissionsrichtlinien nicht eingehalten so müssen Maßnahmen getroffen werden. Die Krux an der Sache bisher war, dass im Emissionsspektrum keinerlei Informationen stecken, wann denn die Störung überhaupt auftritt. Jede Schaltung muss auf ihr EMV-Verhalten hin überprüft werden. Werden Emissionsrichtlinien nicht eingehalten so müssen Maßnahmen getroffen werden. Die Krux an der Sache bisher war, dass im Emissionsspektrum keinerlei Informationen stecken, wann denn die Störung überhaupt auftritt.
 \\ \\
-Die Kurzzeit-FFT bringt Licht ins Dunkle und zeigt an, zu welchen Zeitpunkten welche Störungen dominieren. Für den Entwickler ist dies zusätzliche Information goldwert.+Die Kurzzeit-FFT bringt Licht ins Dunkle und zeigt an, zu welchen Zeitpunkten welche Störungen dominieren. 
        
  
  
professoren_webseiten/rebholz/forschungsprojekte.1575638602.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/06 13:23 von hrebholz

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki